Balis Schönste Orte Und Tipps Für Deine Rundreise

7. April 2023

Möchtest du durch den Dschungel wandern, beeindruckende Wasserfälle sehen, zwischen leuchtend grünen Reisfeldern übernachten, in tiefblauem Wasser surfen und mit Delfinen schwimmen? Auf Bali gibt es all das und noch viel mehr. Aber was sind denn nun die Bali-Highlights? Was muss man auf Bali gesehen haben und wie viel Zeit sollte man wofür einplanen? Damit du Balis schönste Orte nicht verpasst: Hier kommen meine Tipps für die perfekte Bali Rundreise

*ich schreibe hier nur über Ecken von Bali, die ich selbst besucht habe. Natürlich gibt es auf der Insel noch viel mehr tolle Orte zu entdecken.

Balis schönste Orte:

Tipps für deine Rundreise

Balis schönste Orte Reiseblog

Balis schönste Orte: Canggu gehört meiner Meinung nach zwar nicht zu den schönsten Orten der Insel, hat aber wunderschöne Sonnenuntergänge

Wie viel Zeit braucht man für Bali?

Wenn du den langen Flug nach Bali auf dich nimmst, sollte sich das schon lohnen, oder? Deshalb stellt sich die Frage, wie viel Zeit man mindestens für eine Bali Rundreise braucht. Ich persönlich war ca. sechs Wochen auf Bali, aber habe auch von dort gearbeitet und mir viel Zeit gelassen. Wer seinen Urlaub auf Bali verbringt, sollte meiner Meinung nach mindestens zwei Wochen für die Erkundung der Insel einplanen. Möchte man langsamer unterwegs sein, sind drei Wochen perfekt, um Balis schönste Orte zu sehen und richtig anzukommen. Bei drei Wochen sind auch noch spontane Planänderungen und vielleicht sogar Trips auf die Nachbarinseln drin.

Tipp: Miete dir zur Fortbewegung auf Bali am besten vor Ort einen Scooter. Mein Freund und ich sind die ganzen sechs Wochen nur mit unserem Scooter gereist und das hat super geklappt.

Uluwatu Bali Strände Tipps

Bist du bereit für das Abenteuer Bali? Dann weiterlesen! 🙂 

Balis schönste Orte: Traumstrände in Uluwatu

Landet man in Bali und verbringt, wie so viele, erst mal etwas Zeit in Canggu (hier geht’s zu meinen Restaurant-Tipps für Canggu) oder der umliegenden Gegend, fragt man sich schon: Wo sind denn das türkisfarbene Wasser und die schönen Strände auf Bali, die man von Instagram kennt? Keine Angst, die sind echt. Balis beste Strände befinden sich aber auf der Halbinsel unterhalb von Denpasar, in Uluwatu. Dort ist es auch deutlich ruhiger und naturbelassener. In Uluwatu gibt es lange, teils völlig leere Sandstrände, Surfer-Hot-Spots und beeindruckende Klippen mit Aussichtspunkten und schicken Bars, wo man zu Deep House und Cocktails den Sonnenuntergang genießen kann. Und wie viel Zeit sollte man bei einer Bali Rundreise in Uluwatu verbringen? Ich würde zwei bis drei Nächte empfehlen.

Balis schönste Orte Traumstrand Uluwatu

Für den kilometerlangen Pantai Nunggalan lohnt sich eine kleine Wanderung. Tipp: Moskito-Abwehr-Spray mitnehmen!

Für Homestays und Hotels in Uluwatu, klicke hier. Ich selbst habe im Willy Homestay übernachtet: Eine preiswerte Unterkunft, in der sich Surfer und Surferinnen tummeln. Nichts besonderes, aber für den Preis gibt es nichts zu meckern. Wer aber früher dran ist mit dem Buchen, findet sicher noch einen besseren Deal.

Balis schönste Orte und Strände Uluwatu

Balis schönste Orte: Der traumhafte Green Bowl Beach in Uluwatu gehört für mich definitiv dazu

Bali Reiseblog wilde Affen Uluwatu

Rund um den Green Bowl Beach sind nicht nur Menschen unterwegs … 

Reisfelder und Wasserfälle in Sidemen

Du möchtest Bali von einer ursprünglichen Seite erleben und dabei in einzigartigen Hotels in der Natur übernachten? Dann ab nach Sidemen! Der kleine Ort ist umgeben von Reisfeldern und Dschungel. Hier kann man frei durch die grünen Reisfelder wandern und tolle Wasserfälle besuchen. Außerdem ist Sidemen eine gute Ausgangsposition für Ausflüge zu einigen Tempeln, wie dem Tirta Gangga, der vor allem für seine Kois bekannt ist. Diese Fische dürfen die Besucher dort übrigens auch füttern.

SLIDER: Reisfelder, der Gembleng Waterfall und der Tempel Tirta Gangga

Bali Reiseblog Sidemen Reisfelder
Balis schönste Orte Wasserfall baden

Reisfelder in Sidemen und der Gembleng Waterfall 

Bali Kois Tempel
Balis schönste Orte und Tempel

Balis schönste Orte: Die Tempelanlage Tirta Gangga

Balis Schönste Orte Und Tipps Für Deine Rundreise

Wunderschöne Foto-Motive wie dieses gibt es im grünen Sidemen reichlich

Außerdem steht die Region Sidemen für besondere Unterkünfte zu unschlagbaren Preisen. Übernachten mitten in Reisfeldern? In einem Bambus-Haus mit offenem Schlafzimmer leben? Kein Problem. Hier geht es zu den Unterkünften in Sidemen. Ich habe drei Nächte im schönen Hotel Griya Valud verbracht. Das Hotel bietet schöne und saubere Zimmer, Frühstück auf der privaten Terrasse und eine große, bunte Gartenanlage mit sauberem Pool. Hier geht’s zur Buchung.

Bali schönes Hotel Tipp Sidemen
Bali schönste Hotels in Sidemens Reisfeldern

Im Hotel Griya Valud in Sidemen fühlte ich mich richtig wohl

Delfine beobachten in Lovina

Zugegeben, Lovina ist auf den ersten Blick keine außergewöhnlich schöne oder aufregende Stadt. Trotzdem kommen viele Reisende hierher. Schon mal davon gehört, dass man auf Bali mit Delfinen schwimmen kann? Diese Delfine halten sich in der Bucht von Lovina auf. Jeden Morgen, kurz vor Sonnenaufgang, verlassen deshalb viele kleine Boote den Strand, um den Touristen in Bali die Delfine zu zeigen.

Mit Delfinen schwimmen auf Bali

Kurz vor dem Sonnenaufgang am Strand von Lovina: Die Delfin-Tour startet kurz vor 6 Uhr

Draußen in der Bucht angekommen, wird nach Delfinen gesucht. Diese lassen in der Regel nicht lange auf sich warten: Wenn die ersten Sonnenstrahlen das Wasser berühren, kann man die Delfine schon kurz darauf beim Springen beobachten. Teilweise kommen sie direkt unter und neben die Boote. Wer richtig Glück hat, kann in Lovina sogar mit den Delfinen schwimmen.

Balis schönste Orte und Sehenswürdigkeiten Delfine Lovina

Eins meiner Highlights auf Bali war es, die Delfine in der aufgehenden Sonne zu beobachten

Die Unterkünfte in Lovina sind sehr preiswert. Man kann sich hier also auch bei eingeschränktem Budget (I feel you) ein besseres Hotel gönnen. Ich habe im Pondok Wisata Sartaya 2 übernachtet, das besonders durch die große Gartenanlage und den Pool überzeugt hat. Da der Stadtstrand von Lovina nicht besonders schön ist, lohnt es sich noch mehr, eine Unterkunft mit Pool zu buchen – es ist nämlich sehr heiß. Zu allen Hotels in Lovina geht es hier.

Balis schönste Orte Lovina Delfine

Schöne Unterkünfte wie diese sind in Lovina günstig zu haben

Balis schönste Orte: Berge und Dschungel in Munduk

 Relativ in der Mitte der Insel liegt Munduk – der perfekte Ausgangspunkt, um Balis Wasserfälle und den Dschungel zu erkunden. Der kleine Ort hoch in den Bergen ist umgeben von wilder, grüner Natur. Es gibt verschiedene Wanderungen zu Wasserfällen, die man hier unternehmen kann, wie die Tour zu den drei Munduk-Wasserfällen. Auch Wasserfälle von denen man springen kann und natürliche Wasserrutschen sind in der Umgebung zu finden. Natur und Action in einem!

Bali Wasserfälle Munduk Dschungel

Balis schönste Orte: Die mächtigen Wasserfälle um Munduk herum sollte man auf Bali nicht verpassen

In Munduk sollte man ein bis zwei Nächte einplanen. Auch hier gibt es richtig tolle Unterkünfte zu Top-Preisen. Ich habe in Munduk in der Swar Bali Lodge übernachtet: Eine schöne Anlage mitten in der Natur. Der bunte, wilde Garten und der geniale Infinity-Pool (von dem man über die Berge bis auf’s Meer sehen konnte) haben mir hier am besten gefallen. Über diesen Link kommst du zu allen Hotels in Munduk.

Hotel im Dschungel Bali
Bali schönes Hotel Munduk Dschungel

Garten und Infinity-Pool waren die Highlights des Hotels in Munduk

Mit Mantas schwimmen bei Nusa Penida

Okay, ich gebe zu, dass wir Bali jetzt streng genommen verlassen. Denn eines der besten Erlebnisse meiner Reise war es, mit Manta-Rochen zu schwimmen – bei Nusa Penida. Da die Inseln Lembongan, Ceningan und Penida aber nur eine 30-minütige Fahrt mit der Fähre von Bali entfernt sind, zähle ich sie mit einem zugedrückten Auge auch zu Balis schönsten Orten. Ich verbrachte drei Tage auf Nusa Lembongan (Unterkünfte auf Nusa Lembongan), genoss die schönen Strände und nahm an einem geführten Schnorchel-Ausflug teil. Morgens um Punkt 8 Uhr ging es mit dem Boot los zum Manta Point bei Nusa Penida. Unser Kapitän gab Vollgas – aus gutem Grund. Wir waren die ersten Schnorchel-Gäste am Manta Point und tatsächlich waren ganze sieben der majestätischen Tiere da. Die riesigen Manta-Rochen glitten unter mir hindurch, auf mich zu und schienen wirklich mit unserer kleinen Gruppe zu interagieren. Eine unglaubliche Erfahrung, die man auf Bali nicht verpassen sollte.

Übrigens kamen dann nach etwa zehn Minuten die nächsten zwei Boote an und die Mantas verzogen sich teilweise. Zu viele Besuch auf einmal mögen sie also nicht.

SLIDER: Nusa Lembongan: Manta Rochen, Strände, blaues Meer, Beach-Bars, bunte Fische und Korallen

Balis schönste Orte – für mich

Das war’s mit den Highlights meiner Bali-Rundreise. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich ein paar sehr bekannte Orte gar nicht erwähnt habe? Da gibt es zum Beispiel Canggu und Ubud: Beides sind coole Städte in denen sich digitale Nomaden und Yogis tummeln und viele Reisende Halt machen. Für mich persönlich gehören sie aber nicht zu den schönsten Orten auf der Insel. Ein weiteres besonderes Highlight auf Bali findest du hier auch nicht, und zwar deshalb, weil ich es selbst noch nicht geschafft habe: Mount Batur. Den Aufstieg von Balis bekanntem Vulkan nehme ich mir dann für die nächste Reise nach Bali vor.

Wie sieht es bei dir aus? Wenn du schon dort warst, was sind Balis schönste Orte für dich? Hast du Ergänzungen oder Fragen? Dann hinterlass gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag. 🙂 

Balis schönste Orte und Rundreise Wasserfall
Booking.com

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das ist neu auf meinem Reiseblog: